Trau dich Literatur
Starke Gedichte // Kreative Kurzgeschichten // Alberne Glossen
Kurioses // Triviales // Furioses // Geniales




A U T O R E N   L E S E N   E I G E N E S





Willkommen     Start     Schreiben     Lesen     Termine     Autoren     Kontakt



Weißt du wieviel Sternlein bei REWE noch stehen?

       copyright: © Woody Wonder, Mai 2o1o

       Zitat Wikipedia: "Im Juni 2006 warnte das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) in einer
       Stellungnahme vor dem Verzehr großer Mengen von Zimt und zimthaltiger Produkte."


Was ist schon der Stern von Bethlehem gegen einen Zimtstern von Bahlsen. Statt einsam leuchtend vom Himmel herab Königen den Weg zu weisen, steht der moderne Zimtstern in himmlischer Vielzahl ab September bei Rewe und Penny in der Sonderplatzierung. Meine Liebste und ich, wir sind diesem Stern gefolgt, mit ganzer Hingabe. Doch wohin hat er uns geführt?
 
An einem schmuddeligen Herbsttag kauften wir uns eine Packung "Bahlsen's köstliches Zimtstern-Gebäck - so schmeckt Weihnachten". Draußen beschlossen wir, nicht zu warten und die Dinger gleich zu vernaschen. Heute ginge so was natürlich nicht mehr. Wer Zimtsterne in aller Öffentlichkeit - ungeschützt - aber damals - wir waren ja so ahnungslos.
 
Ich aß und vergaß. Aber die Liebste - bei ihr blieb das nicht ohne Folgen. Noch Tage danach bemerke ich immer wieder kleine Zimtzuckerkrümel an ihren Mundwinkeln. Das war noch ganz süß. Später finde ich Krümel im Bett und eine feine Zimtkruste auf den zugezogenen Vorhängen. Eines Abends dann entdecke ich Zimtkrümel zwischen den Konto-Auszügen. Sie schien alle Finanzmittel auszuschöpfen. Ich stelle sie zur Rede. Doch die Liebste sieht mich an mit jenem Blick, in dem Süßmolkepulver und Backtriebmittel bereits ihr entmündigendes Werk verrichtet hatten.
 
Warnend halte ich ihr einen Fachartikel entgegen. Da steht, Zimt in jeder Form hat eine Wehen-auslösende Wirkung. Von ihr kommt nur ein gepresstes Stöhnen. Gleich nach der Niederkunft (ein Junge, 53 Zentimeter, 3400 Gramm) geht es lecker weiter. Rewe und Penny kommen in Lieferschwierigkeiten. Bei Feinkost-Kröger um die Ecke bittet man uns, der guten Nachbarschaft wegen, nicht mehr zu kommen.
 
Dabei scheint meine Liebste nicht die einzige Zimtsternsüchtige zu sein. Das ganze Blankeneser Treppenviertel hat einen Hang. Zum Laster. Unter fast jedem Reetdach wird mit gepanschter Weizenstärke und Glukosesirup schwarz gebacken. Von irgend-welchen Zimtziegen. Und ständig werden einem aus harmlos mit Tannenkränzen getarnten Klöntüren heraus zweifelhafte Angebote gemacht "Na mien Deern, willst du'n Steern?" Natürlich alles Fakes zu happigen Preisen, die man vielleicht in Dubai, nicht aber in Dockenhuden zahlen würde. Jedenfalls, der ganze Blankeneser Markt ist abgegrast.
 
Die Liebste bekommt Entzimtungs-Erscheinungen. Also gut, jetzt werden Dealer der Randgebiete angesteuert. Ich decke sie so gut es geht, halte ihr die Zimtstange. Doch die Beschaffung wird immer riskanter. Wir durchkämmen die Vororte, lassen keinen Stern mehr auf dem anderen.
 
Nach einem Mundraubüberfall auf eine Gruppe Sternsinger am Strandweg, ich denke noch, hier zimt doch was nicht, da laufen wir beinahe einem Schnüffler der Rissen-Maffia in die Arme. Zum Glück ist der sternhagel voll. Ich drücke dem Kerl eine erbeutete Zimtstange in sein Grinsen bis er Sterne sieht und sofort zu singen anfängt. Okay, okay, ich spuck's aus. Also, in Rissen, er nennt eine windige Ladenadresse, da soll es noch Zimtsterne geben. Aber nur für eingeschiebene Zimties aus dem Revier.
 
Auf nach Rissen. Ich besorge uns die nötigen Papiere. Das dauert. Eines Nachts gehen wir bei Schnaakenmoor über die Grenze. Wir kommen zu spät. Inzwischen ist auch in ganz Rissen weit und breit kein Stern mehr vom Himmel zu holen.
 
Dann, Anfang Januar die Nachricht: Bei REWE am Bahnhof gibt es wieder reichlich. Allerdings noch zu Vorweihnachts-Preisen. Ich höre die Liebste fiebrig aufjaulen. Und wir rein in den Laden. Das Zeug steht ganz offen im Gang. Die Frau an der Kasse diktiert ihre Bedingungen. Die Liebste blättert unser Letztes hin - zimt so! Jetzt nur nicht kleinlich werden, hier geht es um ganze Paletten. Gute Ware. Das könnte bis März/April reichen.
 
Wenn nur die Diskriminierungen nicht wären. Viele Weihnachtsbasare der Gegend hatten schon abseitige Stehtische für Zimties aufgestellt. Man wurde angesehen, als liefe man jenseits von St. Martin schon im Hasenkostüm rum. Dabei trieben es manche Hamburger auch nicht schlecht. Neulich, noch zur Adventszeit, luden uns "Freunde" zum gemütlichen Zimtsterne-Backen ein. Mit Kindern !!! So was ist einfach verantwortungslos. Da werden schon unsere Kleinsten auf eine lebenslange Abhängigkeit eingezimt.
 
Ach bitte, erinnern Sie mich daran, dass ich unbedingt noch vor nächste Weihnachten mit unserem Suchtberater spreche. Er wollte uns das Rezept geben.


       Dieser Text ist urheberrechtlich geschützt:
       copyright (C) by: Woody Wonder, Mai 2o1o).
       Jede Weiterverbreitung oder Kopie, auch auszugsweise,
       bedarf der schriftlichen Genehmigung des Autors.


Woody Wonder

Ehem. Werbetexter
auf dem Weg zur Besserung.


Weitere Texte von
Woody Wonder:


Lesung im Sitzen


Weitere Autoren: